Garnpackungen - Handschuhe und Handstulpen aus Lettland

 

In Lettland gibt es eine lange Tradition im Stricken. Viele Jahrhunderte hindurch waren in Lettland gestrickte Handschuhe das häufigste Geschenk. Früher glaubten die jungen Frauen, dass sie eine große Truhe mit gestrickten Handschuhen füllen mussten, um eine erfolgreiche Ehe zu führen. Die Fäustlinge wurden dann an die Hochzeitsgäste verteilt.

Auch heute noch werden diese Handschuhe gerne gestrickt und getragen. Jedes Muster hat seine eigene, Jahrhunderte zurückreichende Geschichte und Bedeutung. Die Muster für diese Handschuhe stammen alle aus einer historischen Bibliothek.

Die Wolle für die Handschuhe kommt aus einem Familienbetrieb in dem die meisten Arbeitsschritte manuell ablaufen. Das Garn der Strickpackungen ist 100% reine Wolle. Die Garnpackungen selbst werden auch per Hand vorbereitet und gepackt.


Ein ideales Geschenk - entweder als Strickpackung für begeisterte Stricker(innen) oder als fertige Handschuhe, die Sie selbst gestrickt haben.


Garnpackungen - Handschuhe aus Lettland Garnpackungen - Handstulpen aus Lettland
- Handschuhe aus Lettland - - Handstulpen aus Lettland -